Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung SLV Saarbrücken
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

GSI-Newsarchiv

News aus: GSI SLV

Am Freitag, 10. Mai 2024 wurde bei der GSI in Duisburg zünftig gefeiert. Über 250 Gäste aus dem In- und Ausland waren angereist, um gemeinsam dieses stolze Jubiläum zu feiern.

mehr

Eine spezielle Veranstaltung am 15.05. und 16.05.2024 für Unternehmen aus der Automobilbranche oder Zuliefererindustrie.

mehr
News aus: GSI SLV

Die Weltleitmesse "SCHWEISSEN UND SCHNEIDEN 2023" war ein großer Erfolg.

mehr
News aus: GSI SLV

Gewinnen Sie einen ersten Eindruck von der Messe SCHWEISSEN & SCHNEIDEN

mehr
News aus: GSI SLV

Der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. ist einer der großen wissenschaftlich-technischen Verbände der Bundesrepublik und wurde vor mehr als 100 Jahren zum Zwecke der Entwicklung der Schweißtechnik gegründet. Seine Initiatoren kamen aus der Industrie und hatten den Mangel an schweißtechnischer Ausbildung und Forschung erkannt.

 

Um diese Aufgabe zu erfüllen, folgte die Gründung mehrerer Schweißtechnischer Lehr- und Versuchsanstalten, deren älteste 2025 ihr 100-jähriges Bestehen feiern wird.

mehr
News aus: SLV Hannover

Hinter dem Akronym „CyberJoin“ verbirgt sich der vollständige Projekttitel „Cyber-physischer Transformations-Hub zur Ermöglichung des Wandels der Automobilindustrie durch nachhaltige Füge- und Fertigungstechnik“. Der Hub wird eine deutschlandweite Anlaufstelle insbesondere für Automobilzulieferer zur Unterstützung von Transformationsprozessen in allen Wertschöpfungsketten der Automobilindustrie.

mehr
News aus: BZ Rhein-Ruhr

Das Projekt

Das DDBSL Projekt umfasst die „Distant Demonstration Based Skill Learning Method“, eine Lernmethode, die darauf abzielt in der Erwachsenenbildung Fertigkeiten auf Grundlage von Ferndemonstration (Distance-Learning) zu vermitteln. 

Erstes digitales und persönliches Treffen

Das Pre-Launch-Meeting des Projekts fand im Februar 2022 unter Beteiligung aller Partner online via Zoom statt. Dieses erste Treffen diente zur Kontaktaufnahme zwischen den beteiligten Projektpartnern, zur Konkretisierung der Zuständigkeiten und zur Vorstellung ihrer Erfahrung und zukünftigen Inputs in das…

mehr
News aus: GSI SLV

Aufstieg vom DVS-IIW-internationalen Schweißfachmann zum DVS-IIW-internationalen Schweißtechniker auf Basis von Berufserfahrung (Karriereweg) nach Richtlinie DVS-IIW 1170

mehr
Leistungsübersicht
News aus: GSI SLV

Mit der "GSI Kompakt" erhalten Sie einen schnellen Überblick über die Leistungen der GSI.

mehr
News aus: GSI SLV

Ende August 2015 zerstörte ein Großbrand die komplette Fertigungsstätte für die Speichertechnik der Firma HYDAC Technology in Sulzbach. Von einem auf den anderen Tag war die Produktionsstätte zerstört. Was zunächst nach dem Verlust eines wichtigen Kunden für die SLV Saarbrücken aussah, entpuppte sich schnell als Ausgangspunkt für eine noch engere und intensivere Zusammenarbeit.

Die jahrzehntelange vertrauensvolle Zusammenarbeit mit kurzen Wegen zwischen HYDAC und der SLV Saarbrücken zahlte sich durch ein flexibles und engagiertes Handeln zur Bewältigung der immensen Schäden aus. So bestand…

mehr